Wissenschaftlicher Diät-Vergleich

Die MIRA-Studie wurde von 2001-2006 von der Universität Leipzig durchgeführt und verglich Diäten nach strengsten wissenschaftlichen Kriterien. Auf dem Prüfstand standen das BCM Programm und das Selbsthilfe-Programm "Ich nehme ab" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn.

Besonders wichtig: der langfristige Effekt

116 Frauen und Männer mit einem BMI von 33 und einem Durchschnittsalter von knapp über 50 Jahren wurden per Zufallsgenerator auf die Programm-Gruppen von DGE und BCM verteilt. Der Studienleiter Prof. Dr. med. G. H. Scholz achtete vor allem auf zwei Dinge: ob sich die Programme gut im Alltag umsetzen lassen und wie die medizinischen Untersuchungen nach einem Jahr ausfallen.

Gezielt abgenommen mit dem BCM Programm

Ein Jahr nach Beginn der Studie erfüllten nur die Teilnehmer der BCM Gruppe das vorgegebene Erfolgskriterium: 67 Prozent von ihnen konnten ihr Gewicht um mindestens fünf Prozent reduzieren, 33 Prozent der Probanden hatten mindestens 10 Prozent abgenommen. Dabei schrumpfte der Taillenumfang im Mittel um über 7 cm. Ebenfalls wichtig: Der Gewichtsverlust betraf praktisch nur Fettgewebe, die Muskelmasse hatte sich nicht reduziert.

Hauptkriterium: Gewichtsabnahme nach einem Jahr

Verbesserte Werte

In der BCM Gruppe sank bei Männern wie Frauen der Blutdruck so deutlich, wie es bis dahin nur mit Medikamenten möglich war – allein durch die Veränderung der Ernährungs- und damit auch der Lebensgewohnheiten. Schließlich zeigte sich auch eine Verbesserung der allgemeinen Stoffwechselsituation: So reduzierte sich z.B. der Gesamt-Cholesterin-Wert.

Blutdruck

Mehr Lebensqualität und eine eindeutige Empfehlung

Zusätzlich wurden auch einige Untersuchungen zur Veränderung der Lebensqualität durchgeführt, in denen es um das Selbstwertgefühl, physische Funktionen, das Sexualleben, allgemeine Stresssituationen und das Arbeitsleben ging. Nach einem Jahr gaben 80 Prozent der Teilnehmer an, eine wesentliche Verbesserung ihrer Lebensqualität zu spüren. Zugleich würden 92,5 Prozent der BCM Gruppe das BCM Programm weiterempfehlen.